Die Erziehung

Bindung ist alles - der Rest kommt von alleine!  Respekt und Vertrauen sind die Grundlagen einer jeden Beziehung. 

Ich kriege ungehorsame Hunde, aggressive Hunde, Hunde die was weiß ich  machen. Binnen Stunden reagieren die so gut dass man meinen könnte dass die schon ewig bei mir gewesen sind. Selber mache ich groß nix, außer auf sie eingehen und dazu zu bringen auf mich zu achten. Und da ist RUHE in erster Linie das wichtigste ! Wenn ich auf Hundewiesen das Gebrüll höre und Leute ewig ihre Unfähigkeit damit entschuldigen dass das Vieh nicht hört... DANN LEINE IHN NICHT AB ! Der Hund braucht nur einmal an den falschen Hund geraten und einer geht mit nem Hund weniger nach Hause. Alles was ich brauchte, um das zu lernen, war mein eigenes Rudel welches mich daran erinnert hat HIN ZU SCHAUEN und HIN ZU HÖREN. Zu fühlen, mich einzulassen. Mich nicht von der Uhrzeit regieren zu lassen oder vom Stress. Ich weiß dass man es vielen Menschen nicht nahe bringen kann, wie wichtig Ruhe und Gelassenheit sind denn heute muss nen Hund funktionieren. Am besten schon Stubenrein das neue Heim betreten. Arbeit? Nööö wenn der Hund ne Runde doof tut kann man ihn ja immer noch weiter verkaufen, wenn der Hundetrainer mal wieder versagt hat.

Es sind nicht die Trainer... 

Wenn ich das immer höre und lese von absoluten Pille Palle Fällen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

 

 

Das witzige ist dass man immer wieder beobachten kann dass Leute sich erst dann mit der Materie Hund beschäftigen wenn sie schon einen haben ! Oder sie denken weil sie ihren Labbi im Griff haben dass da jetzt locker nen Boerboel dazu kann.

Ich verlange ja nicht viel, nur ab und an mal zu hören - mehr nicht. Mal HIN SEHEN !!!! Seinen Alltagsstress bei Seite legen und mal vertiefen was man da macht, vielleicht sich auch mal in seinen Hund hinein zu versetzen, wäre ja auch mal nen Anfang?

Es gibt nur ganz ganz wenige in meinem Umfeld die das umsetzen was ich empfehle. Nur, weil ich ihnen helfen will das Leben zu erleichtern und die Beziehung zu verbessern zu ihren Hunden. So viele  geben den Hunden die Schuld für das Verhalten und wollen absolut nicht verstehen dass SIE ES SIND! Ich hatte brand gefährliche Hunde - und hatte keine Angst. Extremst neurotische Hunde wo man so viel Feingefühl braucht. Alles kein Problem. Manches braucht Zeit. Einiges wird nie 100% und manches ist fast hoffnungslos aber das ist nur 1% des ganzen, wenn überhaupt.

 Es gibt Menschen die sollen keine Hunde halten - fertig aus. Und nein, nicht jeder weiß es was es bedeutet Rudelführer zu sein. Du kannst es ihnen zeigen, ihnen mit ihren eigenen Hunden vor führen - es will nicht! Wollen es nicht.......auch wenn sie dann sagen "kann ich nicht".

Ja, kann nicht wohnt in der ich will nicht Straße!

 

Bei mir gelten andere Regeln. Dazu gehören nicht schreien, nicht anbrüllen, nicht seine Unfähigkeit auf den Hund zu projezieren. Sondern manchmal sind das Sachen die sich schwer erklären lassen. Warum folgt der Hund mir? Ich lasse die Leine los, klacke mit der Zunge - Hund is da, kommt freudig. Und das bei starkem Wildwechsel. Oder meine Boerboelhündin. Molosser sind eigensinnig machen ihr Ding...ein Pfiff - Hund is da. Ich trainiere da nix und konditioniere nix. Sondern stabilisiere die Bindung zu meinem Hund.

 

Leute mit GESUNDEM und NORMALEN Verstand können nahezu mit jedem Hund umgehen. Aber die meisten sehen ja nicht mal dass Probleme da sind. Einige empfinden das als normal dass der Hund bestimmt was er Aufmerksamkeit bekommt oder dass er in die Bude scheißt......Es gibt auch Leute die das als normal erachten, wenn der Hund vor ihnen in geduckter Haltung weg läuft. Dass er sie anknurrt oder sie durch die Gegend zerrt..... ach da gibt es so viele Beispiele.

Es gibt genauso wenig ein Rezept für Hundeerziehung wie es eine Anleitung für das Leben gibt. Manchmal muss man halt auch mal alle 10e grade sein lassen  um empfänglich für bestimmte Dinge zu sein.

Ich bin nicht das Maß aller Dinge, muss sich auch niemand an mir orientieren. Verdiene damit auch kein Geld. 

Manche Angelegenheiten lösen sich von alleine mit der Zeit, wenn man nen Hund einfach als Hund behandelt. Ihn führt und leitet.... es kann so einfach sein. Aber Menschen erkennen nicht dass Respektlosigkeit ein no go ist. Dass dieses ewige penetrieren seitens des Hundes eben nicht geht. Naja geht schon, wenn man das "süß" findet. Das ist hier keine Beratungswebsite, ihr werdet hier nicht finden, wie man es besser machen kann. Hundetrainer wollen was verdienen an euch.....gönnt ihnen das, die machen genug mit.

Nochmal, alleine Puggle bezogen: Auch ein Jagdhund muss 100% im Gehorsam stehen!

Damit ist alles gesagt.