Über uns

 

 

Die Kurzform: Mit Hundezucht bin ich aufgewachsen. Meine Eltern haben damals bereits Möpse gezüchtet mit dem Hauptziel, ihnen wieder mehr Lebensqualität zu geben. Dies fing etwa 1998 / 1999 an. Wir haben viel erlebt und gesehen, was alleine den Mops betrifft. Das Projekt "Mops mit Nase" ist uns echt geglückt. Und zwar so gut, dass die Hunde auch in warmen Ländern überhaupt keineSchwierigkeiten mehr zeigten.

Vor einigen Jahren habe ich selbst Bulldogs gezüchtet. Nicht den britischen sondern den amerikanischen Typ. Zwar hatten die nicht mit ihrer Atmung zu kämpfen - dafür aber arg mit dem Wesen. Auch ein Thema über das man nicht spricht. Ist ja auch heikel. Egal ob bei den Möpsen oder Bulldogs, das Ziel der Zucht bestand immer darin die Hunde zu verbessern. Alles in allem kriegt man eh nicht, da züchten genetisches Lotto ist. Wir sind alle keine Genetiker die ein eigenes Labor haben und vorab sämtliche DNA Analysen auf diverse Erbkrankheiten durchführen können.

Wenn ich jetzt anfangen würde wieso weshalb warum sich das alles aufgelöst hat, müsste ich eine Woche durch schreiben. Es wären 3 Bücher Wert über die Dinge zu schreiben die ich bereits mit erlebt habe. Ich gehöre "leider" nicht zu den Menschen die man einmal in der Woche anruft und nix zu erzählen haben. Mein Leben war schon immer sehr abwechslungsreich und bunt - das wird, denke ich auch immer so bleiben.

 

 

 

 

 

Warum mache ich diese Website?

 

Auf fast allen Hundewebseiten egal in welchem Bereich, steht fast immer ein und die selbe Scheiße. Die Texte sind oft untereinander kopiert und weiter verbreitet worden weil die wenigsten wirklich so viel GEIST haben selber was hin zu kriegen. Alle präsentieren sie ihre Hunde, alle schreiben immer wie schön die sind, wie toll, wie toll vom Wesen und wie sauber die hören....lach... jaaa es steht fast überall. Aber ich habe über viele Jahre, sehr viele, wirklich viele Menschen besucht die diese Webseiten haben. Züchter, einfache Hundebesitzer und Aussteller, Hundetrainer - und alle anderen. Und ich kann euch versichern: Außen hui - innen pfui. Da wird eben versucht zu vermarkten und zu verkaufen.Das sind dann auch immer die Leute die woanders suchen. Jaaa ich nenne sie immer die Spürhunde. Warum? Weil die sehr viel Energie und Zeit damit verbringen die Foren zu durchsuchen, Webseiten zu durchsuchen, Facebook Profile zu stalken und andere aus zu horchen. Es ist so. Das sind dann auch oft die Züchter die sich mit den Welpenkäufern der Konkurrenz anfreunden um die wieder auszuhorchen was ihr Rivale böses treibt. Welpenkäufer denken da  oft nichts böses und plaudern los. Doch der Spürhund dem sie das erzählen scant einzelne Wörter. Nicht die Zusammenhänge und nicht das, was wirklich erzählt wird. Er filtert mit selektiver Wahrnehmung und knallt dann diese Wörter einfach aneinander und was tut er? Genau, weiter erzählen und in´s Internet stellen.

Hört mir auf, das tun se alle, manchmal auch unbewusst. Und jemand der sich davon gänzlich frei spricht - der lügt. Immer schön dran denken: Wer schreibt - der bleibt. Aber jemand der nix zu verbergen hat weil er auch 20 Personen die Wahrheit erzählt , weil er die Wahrheit erzählt - kann das auch.

 

Warum nicht wieder zurück zum Thema Hunde?

Ich hatte jetzt diverse Hunde bei mir. Einige gehörten zu mir, andere waren vorübergehend bei mir. Pflege und Betreuung, Resozialisierung etc. Hauptsächlich waren diese Hunde Molosser , Bull & Terrier. 

 

 

 

 

Und jetzt wo sich mein Leben langsam wieder etwas stabilisiert nach Qualen, Krankheit und co bin ich bei einem kleinen, zauberhaften Wesen hängen geblieben. Einer Puggle Dame namens Waltraud. Meine beste Freundin und ich glauben ja, dass sie 100%ig die Re-Incarnation von meiner Boerboel Hündin ist - nur unverdorben. Zwar habe ich mich vorher immer mit Puggle´s auseinander gesetzt, welche gesehen und mich belesen. Video´s geschaut und so weiter.... aber in natura - sind sie einmalig.

Da fragt man sich doch, wie kann so nen olles Weib wie ich, nen Leben lang große starke Hunde gehabt....die "härtesten Köter" an der Leine gehabt die man sich vorstellen kann nun jetzt daheim sitzen, ALS BULLTERIERFAN ! und in einen Puggle vernarrt sein?

Es mag irgendwie bescheuert klingen, aber Waltraud steht wesensmäßig einem Bullterrier in fast nichts nach. Die kriegt genauso ihre Schweinsgalopp minutes, will immer, und damit meine ich 24h am Tag bei einem sein. Hat ihr absolut eigenes Wesen, einen Charakter den man schwer in die Gruppierung Hund einordnen kann, ist sehr sehr freundlich und sozial , LIEBT Menschen und alle anderen Tiere ! und ist einfach nur ein richtiger Goldschatz.

Mich faszinieren Puggle´s deswegen so weil ich das Elend des Mopses kenne. Wahrscheinlich besser, als der durchschnittliche Mopsbesitzer. Ich hatte im Januar 2015 eine Mopsdame in Pflege und wenn man die beiden Hunde vergleicht, kann sich nur der normale Menschenverstand für den Puggle entscheiden. 

Und dann schreiben sie alle über den bösen Jagdtrieb den man nicht kontrollieren kann. Sorry , aber auch Jagdhunde müssen einen absolut exellenten Gehorsam vorweisen BEVOR sie auf die Jagd dürfen. Die Ausbildung ist sehr intensiv und umfasst mehr, als dass es sich der Durchschnitt´s Hundehalter vorstellen kann, der in seiner Komfort Zone gefangen ist. Es ist doch mit allem so. Auch ein Pit Bull der auf andere Hunde nicht kann, kann soweit kontrolliert werden dass er problemlos an anderen Hunden vorbei gehen kann.

 

 

 Wie gesagt ich kenne das Elend der Möpse.....die Gaumensegel OP´s, die Erstickungstode über die keiner spricht (uns selber nie passiert, aber erhielten viel Post von Betroffenen)....die zu engen Nasenlöcher, die hohe Kaiserschnittrate, der Fitness Verlust... UND UND UND. Und schon damals habe ich mir gewünscht dass der Mops gerettet wird durch gezielte Einkreuzung. Umso erfreuter bin ich dass es Leute gibt die den Rassmo oder auch Retro Mops züchten. Das hat Zukunft - und nur so geht es.

 

 

In unserer heutigen Zeit, wo die Menschheit zunehmend Technik verblödet ist. In der Hunde Kinder Ersatz sind. Wo wir uns mehr und mehr von der Natur entfremden..... können starke Hunde wie Molosser, Bullterrier und co ausschließlich ! von verantwortungsbewussten und erfahrenen Menschen gehalten werden.

Der Puggle ist ein Hund, da kann man nicht viel falsch machen. Z.b. genieße ich es derzeit sowas von einen leichtführigen Hund zu haben .

Wer sollte den Unterschied besser kennen als ich? Viele Hundezüchter halten sich zu ihrer Rasse immer eine andere dazu damit sie nie vergessen was ihre Rasse eigentlich aus macht. Z.b. als ich meinen Bullterrier bekam habe ich erst mal gemerkt dass das keine normalen Hunde sind. Und das, dachte ich am Anfang erst bei den Bulldogs nach meinem Schäferhund. Der Bullterrier hat mich eines besseren belehrt.

Jemand der behauptet dass alle Hunde gleich sind - soll sich zum Teufel scheren, sitzen 6 !

Ich brauch mich beim Puggle auch nicht einlesen oder belesen um den Hund zu verstehen. Durch meine jahrelange Erfahrung mit Mops und Bulldog is das jetzt das erste mal wo ich sage: Endlich ein unkomplizierter Hund.

Bindung war sofort da!

 

Alle Achtung wenn du es bis hier hin geschafft hast dir das durch zu lesen. Solche Menschen die sich noch Zeit nehmen können zu lesen, weil sie etwas interessiert sind mir die liebsten. Damals in Foren haben se sich ja auch immer alle gestritten.... "deine Texte sind viel zu lang die liest keiner durch" über "du schreibst immer so wundervolle Texte da würde ich gerne mal ein Buch von lesen".

 

Fazit: Man macht es nie allen Recht.