Kopfzittern

Das berüchtigte Kopfzittern bei Hunden, auch "Bobby Head Syndrom" genannt, kommt vermehrt vor bei Bulldoggen, Boxern usw. Allerdings haben auch Schäferhunde und Co dieses Problem.

 

Laut Internet konnte die Ursache dafür noch nicht gefunden werden. Sofern es kein Tumor im Kopf ist (vorher unbedingt abklären lassen), oder ein eingeklemmter Nackenwirbel etc, kann man dies alternativ gut behandeln.

 

Wie sieht das denn aus?

Wer schon mal gesehen hat wie ein epileptischer Anfall aussieht, muss sich das ähnlich vorstellen, nur dass ausschließlich der Kopf des Hundes betroffen ist. Man kann auf youtube dazu einige Videos finden, wo die Hundebesitzer diese Situationen fest gehalten haben.

Oft tritt dieses Kopfzittern nach dem aufstehen auf, sprich nach langen Ruhephasen. Es kann aber auch einfach so plötzlich auftreten. Die aller meisten Hundebesitzer konsultieren selbstverständlich sofort den Tierarzt und der Spießrutenlauf ist in der Regel vorprogrammiert.

Der Hund ist weiterhin "voll da" und ansprechbar. Es ist "lediglich" der Kopf der mal mehr und mal weniger stark am zittern ist.

 

Ich möchte euch heute von einem Fall berichten den ich persönlich betreut habe.

Als unsere Bulldogge neu in unser Rudel kam war sie 2 Jahre alt. Der Hund war in einem nicht so guten Allgemeinzustand: Übergewichtig, Ohrmilben + Entzündung, Flöhe, stark verkrustetes Fell, massiv grauer Zahnstein und Darmprobleme.

Vorab: Der Hund ist wieder top gesund! ;)

 

Dieses zittern trat immer mal auf, kurz nach dem aufwachen. Hielt ca für 10 Minuten an. Das war nicht sonderlich schön an zu sehen und ich glaube kaum, dass dies für einen Hund ebenfalls angenehm ist.

 

Durch meine Jahrelangen Vorkenntnisse und Erfahrungen in der alternativen Medizin und durch den Fall einer befreundeten Bullterrier Hündin mit starker Epilepsie, so wie die reichlichen und extrem informativen Vorträgen, wusste ich, dass es eine Aminosäure gibt, die den Nerven wieder helfen kann ordentlich zu funktionieren. Das alleine allerdings reicht nicht unbedingt. Der Darm sollte erst einmal saniert werden mit Schwefel, Zeolith und effektiven Mikroorganismen, dies ist das A und O.

 

An dieser Stelle: Bitte liebe Hundebesitzer, lasst die industrielle Fütterung sein und hört auf eure Hunde jedes Jahr impfen zu lassen.

Der Bulldog bekam beim Vorbesitzer noch einmal eine Impfung auf Verdacht, da der Impfpass verloren ging und sie nicht wussten, ob der Hund in diesem Jahr bereits eine Impfung hatte. Ob das wissenschaftlich korrekt ist oder nicht - ist mir persönlich wurscht, denn meine Erfahrungen über 20 Jahre, das austesten und beobachten sind für mich hilfreicher.

 

Der Hund wurde zudem behandelt mit einem Mittel gegen Flöhe und Zecken (wurde uns so gesagt) und die Fütterung mit Fertig Discounter Futter machte das ganze natürlich "perfekt".

 

Ich entschied mich den Hund erst mal "in´s kalte Wasser zu schmeißen".... anders ging es in diesem Fall nicht. Der Hund wurde sofort auf Barf umgestellt und ich begann mit der Darmsanierung.

Das war eine üble, stinkige Angelegenheit aber da kommt man nun mal nicht drum herum.

Die Ausleitung begann und es war echt übel.

Die ganzen Krusten im Fell, waren Folgen von Milbenbefall. Mit einer Chlordioxid Kur (nach der Darm Sanierung) war auch dies Geschichte. Die Krusten habe ich mit einem Flohkamm heraus bekommen.

 

Das ständige blutig gekratze hörte auf!

Das linke Hinterbein hatte, durch das Übergewicht im Wachstum, wohl ein Problem der Bänder (gut heraus zu finden über den Schubladentest!)

 

Dieser tief graue Zahnstein, den ich so bei einem jungen Hund noch nie erlebt habe, habe ich rein mit effektiven Mikroorganismen weg bekommen und einer weichen Zahnbürste. Er fiel einfach ab - zu diesem Zeitpunkt war es lediglich ein Feldversuch und er hat bestens geklappt.

 

Eine Prise Natron kam sowieso mit über´s Futter, da auch ein übersäuerter Organismus Tür und Tor für gesundheitliche Probleme öffnet - vor allem was neurologische Geschichten angeht. 

 

Es wurde etwas besser. Statt täglich nach dem aufwachen die Zitteranfälle, kamen sie jetzt nur noch alle 3-4 Tage. Es war aber einfach noch nicht weg.

 

Dann entschied ich mich den Hund mit der Aminosäure L-Carnosin zu supplementieren. Gleich mit 500mg.

Schon in der ersten Woche war das zittern WEG!

 

Dies ist jetzt 2 Jahre her. Ich habe es so lange beobachtet und durch gezogen um dann wirklich sicher zu gehen, dass es auch weg ist!


Was soll ich sagen? NIX MEHR! Nicht nur dass das zittern weg ist, der ganze Hund hat sich um 180 Grad gedreht. Alle die der Meinung sind, dass englische Bulldoggen absolute Krüppel sind, Bewegungsfaul, krank usw - sollten sich diesen Hund einmal anschauen.

Die springt und rennt wie eine junger Gott! Der Blick in den Augen ist wieder klar - das war am Anfang nicht so.

 

Sie hat eine wunderbare Figur bekommen und wunderbar Muskeln aufbauen können.

 

Der Hund ist wirklich frei atmend auch bei hohen Temperaturen gibt es kein röcheln oder ähnliches. Ich bin immer die, die sie bremsen muss.

Der Körperbau ist harmonisch und sie hat keine triefenden Augen mehr.

 

Wenn ich solche Bulldoggen mal in einem Ausstellungsring finden würde.... wäre der gesamten Rasse sehr geholfen.

 

Eine Bulldogge MUSS und SOLL nicht fett sein! Sondern darf eine schlanke Taille haben - trotz kräftigen Körperbau.

 

Trotzdem ich bei unserer ersten Begegnung all dies gesehen habe was da für Arbeit noch auf mich zukommt - habe ich den "Schmetterling" unter der Fassade gesehen.... ;)

 

Sie hat einfach ein absolut gutmütiges, soziales, leichtführiges und bezauberndes Wesen. Seit dem sie sich so körperlich wohl wühlt, hat sich natürlich auch der psychische Allgemeinzustand zu 100% gebessert.

 

Warum ich all das mit aufliste?

Die meisten Leute leben nicht so mit ihren Hunden wie ich es tu. Ich bin 24h mit ihnen zusammen und mir fällt sofort jegliche Veränderung auf.

Ich sehe einfach sofort wenn es einem Hund nicht gut geht, dafür muss er nicht erst in der Ecke liegen - wenn ihr mir folgen könnt.

 

Nach 2 Jahren kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Der Hund ist vollständig genesen. Die Supplemente sind alle bezahlbar!

 

 

 

Das Mädchen hat ein wunderschönes glänzendes weiches Fell bekommen, am Anfang war es sehr borstig - dies muss auch bei diesen Rassen NICHT sein!

 

Es traten seit letztem Jahr keine Magen Darm Störungen mehr auf. Die Ohren muss ich nicht mal mehr säubern seit dem ich diese auch mit CDL durch gespült habe.

 

Ob eine Bulldogge optisch schön ist - darüber lässt sich streiten ;) Aber ihr Blick ist so wunderbar klar.... ich liebe sie einfach <3

 

Dies ist nur ein Erfahrungsbericht! Ich weise daraufhin bei all den Leuten die mich regelmäßig anschreiben dass ich keinerlei Behandlungsempfehlungen etc geben darf!