Welpen

 

 

 

Unter der Rubrik Hundekauf habe ich ausführlich erklärt was es alles zu beachten gibt und wer für uns, aus unserer Sicht, nicht geeignet ist einen Welpen zu bekommen.

 

Wir möchten nicht dass unsere Welpen als Wanderpokale enden. Für die zukünftige Entwicklung eines jeden Welpen kann leider niemand garantieren. Nicht mal der beste Züchter der Welt der reine Champion Verpaarungen durch führt, kann irgendwelche Garantien geben.

 

Fakt ist: Der Züchter sollte die Welpeninteressenten vor dem Kauf ausführlich beraten und bereitwillig alle Fragen beantworten. Auch sind sie nach dem dem Erwerb noch da, falls Fragen etc. auftauchen. 

Sie wollen wenigstens regelmäßig Bilder bekommen damit sie sehen wie vielversprechend die Verpaarung war. Natürlich freuen sie sich auch, falls möglich, über Besuche.

 

Was sie tun, um einen gesunden Wurf Hunde auf zu ziehen ist in erster Linie, dass sie 24h für unsere Hunde da sind. Die ersten Wochen mit im Schlafzimmer verbringen und auch die Mutter unterstützen.

Die Hunde werden sauber gehalten und vom Tag an der Geburt im Wohnraum integriert. Zwinger lehnen lehnen sie grundsätzlich ab !  Das ist nur was für Leute die sich nicht intensiv mit ihren Hunden auseinander setzen wollen, die nebenbei Vollzeit arbeiten gehen, ihr Rudel nicht kontrollieren können oder sagen "hey ist doch einfacher - muss ich mich nicht kümmern". Bei einigen Hunderassen und der Mehr - Rüdenhaltung ist das natürlich ne Ausnahme.

 

In die Welpen kommen KEINE Chemikalien. Das können Tierärzte befürworten wie sie wollen, die leben ja von dem Gift welches sie an Hundebesitzer verkaufen, mir kommt das in meine Hunde nicht. Die Hunde werden vollkommen natürlich entwurmt über spezielle Öle, Mineralien und Kräuter.

 

Die Welpen werden nicht mit Industriefutter auf gezogen ! Das ist eine der obersten Prioritäten. Die Welpen kriegen von Anfang an frisch zubereitetes Futter. Rinder Tartar, Schmelzflocken (um sie an feste Nahrung nach dem säugen zu gewöhnen). Später wird das Futter fester durch diverse Frischfleischsorten usw.

 

 


Die Hunde bekommen von Anfang an Naturmittel. Natürliche Stoffe als Unterstützung da es fast unmöglich ist die Nährstoffe die noch vor 50 Jahren in unserer Nahrung waren auf natürlichem Weg, rein über die Ernährung zu zuführen. Da diese Naturmittel nicht aus dem Discounter kommen sondern nur von Firmen die eine natürliche Herstellung und Zusammensetzung garantieren, hat man dementsprechend auch hohe Ausgaben. Prävention hat oberstes Gebot.

 

Wenn man Welpen hat, geht man nicht essen, nicht in´s Kino, nicht in´s Schwimmbad - oder gönnt sich sonstige Freizeit Vergnügen wo man die Hunde nicht mitnehmen kann, oder die Welpen einfach für zu klein sind.  Zu Weihnachten sitzt der Züchter in der Wurfkiste und nicht unterm Baum - habe ich vor über 10 Jahren schon gesagt.... das darf man sich im Stundenlohn gar nicht ausrechnen, sonst könnte niemand mehr einen Hund bezahlen. :-D

 

 

Man kann nicht ein Hundeleben lang dafür garantieren, dass die Welpen kerngesund bleiben, nie von einer Krankheit heim gesucht werden o.ä. Wir reden hier schließlich von Lebewesen und nicht von Möbeln. Aber was man kann ist, alles dafür zu tun dass die Welpen den perfekten Start haben in ihr neues Leben. Dass es ihnen an nichts fehlt. Sie viele verschiedene Dinge kennen lernen, viele Eindrücke sammeln usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du deinen Welpen  bekommst, schau genau ob er Wurm - und Parasiten frei ist. Es passiert aber hin und wieder, dass beim Umzug in´s neue zu Hause andere Erreger unterwegs sind auf die man keinen Einfluss hat.

Um dem vorzubeugen werden die Welpen natürlich im Immunsystem aufgebaut.

 

Zum Thema Impfen. Bitte schaut in die Rubrik Impfen ! 

 

Allen anderen überlasse ich die Entscheidung selbst. Bitte informiert euch reichlich darüber. 

 

Alles was noch an Fragen offen ist - einfach fragen.